5 Tipps für eine ansprechende Website und wie sie den Unternehmenserfolg beeinflussen kann

83% aller Schweizer/innen starten ihre Suche nach neuen Produkten oder Dienstleistungen online. Im B2B-Bereich dürfte die Zahl noch höher sein. Daher ist es nicht überraschend, dass bei Google täglich Millionen von Suchanfragen eingehen. Das unterstreicht die entscheidende Bedeutung, einen herausragenden ersten digitalen Eindruck zu hinterlassen, unabhängig von der Unternehmensgrösse.

Hier sind fünf Punkte zu beachten, um eine optisch ansprechende Website zu gestalten:

# 1

Strategische Überlegungen, bevor es losgehen kann
Wer sind meine potenzielle Kunden? Wen möchte ich mit meiner Website erreichen? Welche Ziele verfolge ich mit meiner Website? Diese Überlegungen helfen, klare Zielsetzungen zu definieren und die Zielgruppe entsprechend anzusprechen.

# 2

Einfach und intuitiv
Das Design und die Navigation sollten einfach, übersichtlich und intuitiv sein. Überladene Seiten schrecken ab und können Besucher dazu verleiten, den Besuch vorzeitig abzubrechen. In nur wenigen Sekunden muss der Besucher überzeugt werden. Eine klare Struktur und intuitive Navigation sind entscheidend.

# 3

Content ist immer noch King
Die Bereitstellung qualitativ hochwertiger und stets relevanter Inhalte ist von grosser Bedeutung. Beim Verfassen der Texte sollte der Fokus bei den Lesern liegen. Welche Informationen sind für die Besucher interessant? Ansprechende Bilder und regelmässige Aktualisierungen der Website sind ebenfalls von grosser Wichtigkeit.

# 4

Die Website in allen Grössen präsentieren
Die Website sollte auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrössen gut aussehen und funktionieren. Es ist entscheidend, dass sie sowohl optisch als auch technisch auf Desktops, Mobiltelefonen und Tablets benutzerfreundlich ist.

# 5

Jederzeit erreichbar sein geht einfach
Besuchern eine bequeme Möglichkeit zur Kontaktaufnahme anzubieten, ist einfach. Ein gut gestaltetes Kontaktformular auf einer Website ist der Schlüssel zu einer reibungslosen Interaktion mit den Besuchern. Es ermöglicht, auf einfache Weise wertvolle Verbindungen zu knüpfen und Anfragen zu beantworten.

Obwohl die Erstellung einer Website in Eigenregie möglich ist, kann die Zusammenarbeit mit einer Agentur, selbst bei begrenztem Budget, eine kluge Wahl sein. Das Fachwissen, insbesondere in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung, trägt dazu bei, schnell gefunden zu werden. Zudem ermöglicht die Zeitersparnis die Konzentration auf die Weiterentwicklung des eigenen Geschäfts.

*Quelle: Deloitte. Der digitale Konsument

Nach oben